Hier finden Sie aktuelle Informationen
über die Paderborner Puppenspiele

Puppenspielseminar zum Dreizigsten

Jetzt im September 2023 vor genau 30 Jahren bin ich zum ersten Mal als Puppenspieler mit der Jugendfeuerwehr-Puppenbühne öffentlich aufgetreten.

Ehrlich gesagt, hatte ich damals noch keine Ahnung von korrekter Puppenspielführung.

So spielten wir, wie ich es aus Kindertagen kannte. Der Erfolg war trotzdem groß und das Kasperfieber hatte uns gepackt.

Im darauf folgendem Jahr bot Trixini in seinem Zauber- und Puppentheater (heute Amalthea-Theater) ein Puppenspiel-Seminar an und es machte bei mir „Klick“.

Ich arbeitete mich durch die Fachliteratur, hospitierte später im Charivari-Theater in Münster und besuchte Lehrgänge im Figurentheater-Kolleg Bochum.

Nun möchte Ich meine Erfahrungen weitergeben und nach den Herbstferien ein Puppenspieler*innen-Workshop anbieten.

Interessierte können Sich über meine Homepage: www.paderborner-puppenspiele.de  oder die Kasperhotline 05251-777112 anmelden.

Angedacht sich zunächst Termine am Freitagnachmittag.

Teilnehmerwünsche können aber ggf. auch berücksichtigt werden.

Die Kulturwerkstatt Paderborn (Bahnhofstrasse 64) ist für die Dauer der Umbauphase geschlossen.

Das Ausweichquartier befindet sich am Heinz-Nixdorf-Ring im Gebäudeteil F vom alten Nixdorf-Gebäude (Verlängerung der Riemekestrasse über die Kreuzung Heinz-Nixdorf-Ring).

Auf unserem Youtube-Kanal unter:

http://videos.paderborner-puppenspiele.de

stehen verschiedene Kasperabenteuer zur Verfügung.